Täusche ich mich, oder vergeht die Zeit in diesem verrückten Jahr noch schneller als sonst um diese Jahreszeit?

Nun dauert es doch tatsächlich nur noch eine Woche bis Weihnachten, die bei den meisten von uns ganz anders verlaufen werden als sonst.

Unverändert hingegen ist für viele die Frage nach einem wirklich tollen Geschenk für diesen einen Menschen im Leben, der nach eigenen Aussagen «wunschlos glücklich» ist, was die Bescherung zu einer echten Herausforderung machen kann, die man gerne mal bis auf die letzte Sekunde verdrängt – oder an einen echten Profi delegiert.

An charming Valeria aus Luzern etwa, die mit ihrem Geschenkservice «Viollaz» persönlich gestaltete Geschenkboxen anbietet. Und damit dank einer perfekten Mischung aus Leidenschaft, Kompetenz sowie Erfahrung sehr oft selbst jene Wünsche erfüllt, von denen die Empfänger*Innen zuvor gar nicht wussten, dass sie existierten – vielleicht übrigens auch schon sehr bald bei Dir, hihi…

Viel mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten – ein bisschen Spannung muss sein – und übergebe stattdessen das Wort an Valeria, von der Du im folgenden Interview unter anderem erfährst, wie das genau abläuft mit dem Viollaz-Geschenkservice und worauf es wirklich ankommt beim Schenken.

Geschenkprofi Valeria bietet personalisierte Geschenkboxen an und verrät auf sonrisa, worauf es bei einer guten Bescherung ankommt!

Ganz ehrlich, Valeria: Hast Du selbst schon alle Geschenke für Weihnachten beisammen?

«Normalerweise bereite ich persönliche Weihnachtsgeschenke mindestens zwei Monate im Voraus für meine ganze Familie vor. Ich liebe das und kann so die Zeit vor den Feiertagen in vollen Zügen geniessen.»

Was war das beste Geschenk, das Du je bekommen hast?

«Da gibt es einige. In meiner Vergangenheit hatte ich eine Werbe- und Marketing-Agentur und erhielt eine Menge Geschenke/Präsente, die jeden Tag in mein Büro kamen.

Aber ich erinnere mich an ein ganz besonderes Geschenk von einem wichtigen Kunden und Freund. Er schenkte mir eine Flasche Champagner, die verziert war mit Meereskorallen, eingewickelt in schwarzem Samt mit einem goldenen Lasso. Dabei befestigt ein Brief, geschrieben von ihm in schwarzer Tinte.

Total unvergesslich, nicht wegen des Preises der Flasche, sondern wegen all der Liebe und Hingabe hinter dem Geschenk und den raffinierten Details.»

Gibt es eine Art Universal-Geschenk, an dem wirklich alle Freude haben?

«So etwas wie ein universelles Geschenk gibt es nicht. Ich persönlich glaube, dass die Liebe im Detail steckt, wobei der Wert des Präsents keine Rolle spielt. Ausserdem haben wir alle verschiedene Vorlieben, unterschiedliche Stile und Kriterien für Geschenke. Daher denke ich, dass Geschenke etwas sehr Persönliches sind.»

Wie läuft es genau ab, wenn jemand bei Viollaz eine personalisierte Geschenkbox bestelle?

«Ich habe einen Fragebogen, aber die wenigsten Leute mögen es, ihn auszufüllen. Tief im Inneren denke ich, dass die Kundschaft von Viollaz mir gerne die individuelle Auswahl überlässt. Da ich meinen Job liebe, kann ich sehr flexibel auf die Bedürfnisse meiner Kundschaft eingehen und denke über jedes kleine Detail nach, damit sie sich als Teil davon fühlen.

Wenn es die Zeit zulässt, sende ich ihnen die Grusskarten im Vorfeld zu, so dass sie die Postkarte selbst mit der Hand schreiben und an mich zurückschicken können, um sie dem Geschenk beizulegen.

Trotzdem gibt es natürlich einige Schlüsselfragen, um mehr zu wissen, an wen das Geschenk gerichtet ist. Basierend darauf arbeite aufgrund dann jeweils meine Vorschläge für eine persönliche Viollaz-Geschenkbox aus.»

Geschenkprofi Valeria bietet personalisierte Geschenkboxen an und verrät auf sonrisa, worauf es bei einer guten Bescherung ankommt!
Geschenkprofi Valeria bietet personalisierte Geschenkboxen an und verrät auf sonrisa, worauf es bei einer guten Bescherung ankommt!

Woher weisst Du, welche Geschenke zu welchen Menschen passen, wenn Du eine individuelle Box füllst?

«Durch die oben erwähnte Analyse weiss ich ja, an wen die Geschenke gerichtet sind und zu welchem Anlass sie geschenkt werden – Weihnachten, Geburt, Beförderung etc . Der Inhalt einer Viollaz-Geschenkbox besteht jeweils aus funktionellen Produkten, die gut zur beschenkten Person passen.

Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass im Jahr 2020 mit allen seinen Schwierigkeiten noch mehr geschenkt werden sollte als sonst – von Herzen. Das sorgsam kurierte Sortiment von Viollanz unterstützt darum vor allem kleine Label auf der ganzen Welt.»

Geschenkprofi Valeria bietet personalisierte Geschenkboxen an und verrät auf sonrisa, worauf es bei einer guten Bescherung ankommt!

Ein gutes Stichwort: Nach welchen Kriterien wählst Du die verschiedenen Produkte für Deine Geschenkboxen aus?

«Nachhaltigkeit spielt eine grosse Rolle und ausserdem müssen die Produkte ein ästhetisches Design haben.»

Was ist besser: Schenken oder beschenkt werden?

«Auf jeden Fall schenken!»

Geschenkprofi Valeria bietet personalisierte Geschenkboxen an und verrät auf sonrisa, worauf es bei einer guten Bescherung ankommt!
(Visited 135 times, 1 visits today)