Achtung, fertig, Beauty-News: Wie immer dreht sich auch in der neusten Ausgabe dieser Rubrik alles um Pflege, Glow und innovative Neuheiten aus dem Kosmetik-Universum, die den Alltag im wahrsten Sinne des Wortes schöner machen.

Von Hautpflege über Haarpflege bis Duftneuheiten. Die Beauty-News des Monats Oktober 2025 auf sonrisa zeigen, welche Produkte diesen Herbst wirklich überzeugen.

Face & Body

Farfalla Skin Longevity mit NAD+ und Q10

Die Zeiten, in denen Naturkosmetik nach Kamille und Karité riecht, sind bekanntlich schon lange vorbei, was meiner Meinung nach unter anderem auch einer grossen Offenheit der entsprechenden Brands für neue Technologien geschuldet ist. Besonders gut erkennbar wird das aktuell bei der neu formulierten Iris-Linie des Schweizer Traditionshauses Farfalla, in deren Rezepturen Begriffe auftauchen, die derzeit überall in der Beauty- und Wellnesswelt die Runde machen: NAD+, Longevity und DNA-Repair.

Insbesondere die Kombination aus NAD+ – ein körpereigenes Molekül zur Aktivierung des Zellstoffwechsels – mit dem bewährten Antioxidans Q10 sollen als potentes Wirkstoff-Duo in der neuen Iris-Linie von farfalla die Regeneration der Hautzellen fördern und sie gleichzeitig vor freien Radikalen schützen.

«Innovativen Pflanzenwirkstoffe unterstützen zusätzlich die DNA-Reparatur der Haut und verbessern Faltentiefe und Alterserscheinungen sichtbar», heisst es von farfalla über die Naturkosmetik 2.0-Neuheiten, die mich nicht nur durch die ausgeklügelten Formeln, sondern auch sensorisch überzeugen: Mein Favorit nach dem ersten Test ist das leichte, nährende Iris NAD+ Dry Oil Q10 Concentrate (für ca. 50 CHF), das sofort einzieht und die Haut seidig hinterlässt. Extrem praktisch und sinnvoll finde ich ausserdem den Iris NAD+ Anti-Pigment Roll-on zur gezielten Behandlung und Aufhellung von Pigmentflecken bei einem unebenmässigen Hautbild.

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Clarins Multi-Active Glow Serum

Graue Tage, fahler Teint, müde Haut… Der Herbst hat die unschöne Angewohnheit, nicht nur die Sonne zu verscheuchen, sondern auch den Glow gleich mitzunehmen.

Abhilfe bei akutem Grauschleier-Alarm im Gesicht verspricht das neue Multi-Actve Glow Serum (für ca. 70 CHF) von Clarins, bei dem mich vor allem die clevere Kombination zweier bewährter Pflege-Booster überzeugt, die sich bisher nicht vertrugen: Stabilisiertes Vitamin C für mehr Strahlkraft sowie Glykolsäure (AHA) für ein verfeinertes Hautbild sollen gemeinsam den Sommer zurück ins Gesicht bringen. Ergänzt wird das dynamische Wirkstoff-Doppel durch Acerola-Samen-Extrakt aus biologischem Anbau, welcher die Haut mit neuer Energie versorgen soll.

Wichtig: Da Produkte mit AHA die Haut empfindlicher machen gegenüber UV-Strahlen, empfiehlt Clarins – und ich unterschreiben das natürlich sofort – auch dann einen guten Sonnenschutz einzuplanen, wenn die Sonne sich mal wieder nicht blicken lässt.

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Sisleÿum For Men Collection

Die Gesichtspflege-Produkte zu teilen, klingt in der Theorie nach Romantik im Stil von Susi & Strolch. Im Alltag allerdings führt das führt dieses Konzept meist einfach nur dazu, dass die Tiegel und Tuben plötzlich doppelt so schnell leer sind.

Sisley löst dieses potentielle Dilemma – Drama vielleicht sogar? – durch die Lancierung einer luxuriösen Pflegelinie für den modernen Gentleman, bei der effektive Wirkstoffe mit frischen Texturen und würzigen Duftnoten kombiniert werden, so dass sich allfällige Diskussionen über «gemeinsame Crèmes» ganz automatisch erübrigen, versprochen!

Die Essentials von Sisleyum for men im Überblick

  • Mit dem neuen Gel Nettoyant Purifiant (für ca. 95 CHF) liefert Sisley nach eigenen Aussagen die Basis für einen klaren, mattierten Teint. «Die Haut wird sofort tief gereinigt und „atmet“ wieder auf. Mit der Zeit sieht die Haut strahlender und frischer aus», versprechen die Hersteller, die diese unkomplizierte Reinigung auch zur Bartpflege empfehlen.
  • Die Tonique Revitalisante (für ca. 150 CHF) soll als zweiter Pflegeschritt die Haut nach der Rasur beruhigen, wieder in Balance bringen und gleichzeitig die Leistung der nachfolgenden Pflegeprodukte optimieren, heisst es von Sisley. «Dank des energiespendenden Extrakts aus der Mimose von Konstantinopel wirkt die Haut sofort strahlender. Der Blütenextrakt aus Kaktusfeige hilft zusätzlich, das Hautbild zu verfeinern und zu verbessern, es wird glatter und zarter.»
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Lush Halloween Collection

Während fast alle Kinder heute mit Halloween ebenso selbstverständlich aufwachsen wie mit dem Niggi Näggi, kenne ich die Tradition von Trick & Treat nur aus amerikanischen Filmen, die mir lange bestenfalls ein müdes Lächeln entlockte. Nachdem aber immer mehr meiner Freundinnen und Freunde von richtig lustigen Halloween-Parties vorschwärmen, steht eine solche Grusel-Fete ganz weit oben auf meiner Bucket-Liste. Bis es so weit ist, sorgen die Presse-Samples aus der diesjährigen Halloween-Kollektion von Lush für das passende Ambiente.

Besonders angetan hat es mir Ghostie, die kleine Badebombe (für ca. 13.50 CHF) mit dem geheimen Innenleben: Kaum im Wasser angekommen, startet das freundliche Gespenst sein knisterndes Spektakel, sprudelt Regenbogenfarben durchs Bad und verwandelt die Wanne in ein Kokosmilchmeer, in dem sämtlicher Alltagsstress weggespült wird. Zitronengras, Zitrone und Limette liefern dazu den unverwechselbar frischen Kick, der –Achtung, Schenkelklopfer – selbst müde Geister wieder aufweckt: Vor einer Halloween-Party zum Beispiel, zu der ich auch Einladungen in letzter Minute gerne annehme, hihi….

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Color

Revitalash Length Defining Tubing Mascara

Seit gut drei Wochen teste ich das legendäre Wimpernserum von Revitalash (mehr zu diesem wunderbaren Brand und meiner Begegnung mit der Tochter des Begründers), das meinen Wimpern tatsächlich zu sichtbarer Länge verholfen hat. Im Alltag reicht das meist schon aus, um die Augen zu betonen, was mir vor allem unter Zeitdruck am Morgen sehr entgegenkommt.

Wenn es aber doch mal ein bisschen mehr «Wahwhoom» sein soll, verwende ich am liebsten eine Wimperntusche mit pflegenden Wirkstoffen wie das bei der neuen Length Define Tubing Mascara von Revitalash (für ca. 35 CHF) der Fall ist, die mit einer ausgeklügelten Formel die Wimpern in Form bringt und hält: Biotin stärkt, Panthenol spendet Feuchtigkeit, Vitamin E wirkt antioxidativ, und das Peptid Myristoyl-Pentapeptid-17 schützt die Wimpern vor Bruch und Sprödigkeit, heisst es vom Brand.

Das Highlight für mich ist die unkomplizierte Entfernung der Mascara, die sich ganz einfach mit warmem Wasser herunterwaschen lässt.

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Nars Light Reflecting Luminizing Powder

Oops, he did it again: Mit dem neuen Light Reflecting Luminizing Powder (in fünf Nuancen für je ca. 65 CHF) bringt Monsieur Nars das Thema Glow mein einem seidig-leichten Hybridprodukt auf das nächste Level.

Je nach Lust, Laune, Lichteinfall und Menge sorgt die wasser- und schweissresistente Formel irgendwo zwischen Serum und Puder nämlich für einen strahlenden Glow, der das Gesicht wahlweise dezent oder intensiv zum Leuchten bringt. Gerade im Herbst ist es darum das perfekte Produkt für alle, die nicht nur während der golden Hour, sondern auch nach einem langen Tag im Büro noch aussehen möchten, als kämen sie direkt aus dem besten Licht.

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Hair

Keune Long & Strong

Meine Haare spriessen zwar zahlreich, sind aber feiner als Zahnseide, um das mal diplomatisch auszudrücken. Langes Haar, das habe ich schon lange gemerkt, funktioniert bei mir darum nur in Kombination mit konsequentem Styling, was für mein inneres Faultier schlicht keine Option ist.

Die überarbeitete Long & Strong Linie von Keune (ab ca. 25 CHF) kommt mir deshalb vor wie ein cleverer Verbündeter für alle mit dem Wunsch nach vollem und widerstandsfähigem Haar, ohne dass es dafür in ein aufwendiges Beauty-Experiment braucht. Mit einer ausgeklügelten Formel zur Stärkung der Haare sowie biomimetischen Peptiden zur Aktivierung der Haarstruktur auf zellulärer Ebene, soll das Haar bei regelmässiger Anwendung der neuen Keune-Linie nämlich nicht nur kräftiger und glänzender wirken, sondern auch schneller wachsen.

Ich interpretiere das als Versprechen von Keune, dass lange Haare irgendwann ohne morgendliches Drama und endloses Styling möglich sein könnten – und kann es darum kaum erwarten, die Produkte der Long & Strong-Kollektion zu testen.

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Rahua Aloe Shampoo und Conditioner

Seit meinen Begegnungen mit Rahua-Mitbegründerin Anna – einmal vor Jahren in New York und unlängst hier in Zürich – bin ich ein Fan des luxuriösen Haircare-Brands, bei dem sich nachweisbare Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und echtes Engagement für eine bessere Welt auf eine einzigartige Weise miteinander verbinden. Das Classic Shampoo sowie der passende Conditioner von Rahua gehören aus diesem Grund längst zu meinen Beauty-Darlings, weil sie es locker mit Produkten aus dem Prestige-Regal aufnehmen, ohne das Haar oder die Umwelt zu belasten. 

Konkurrenz dazu gibt es neu aus den eigenen Reihen, durch die Erweiterung der Aloe-Linie um ein Shampoo plus Conditioner (für ca. 40 bzw 45 CHF bei Globus), die durch hochwertige Wirkstoffe aus dem Regenwald spürbar mehr Fülle aber auch Glanz für gefärbtes Haar versprechen: Genau richtig für mich, seitdem ich beim Föhnen überraschend zwanzig graue Haare entdeckt habe und nun auf Pinterest nach Inspiration zum Stichwort «Grey Blending» suche (Vorschläge per Kommentar sind sehr willkommen!).

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Fragrance

L‘ Occitane Flora Orchestra

Rebranding kann manchmal wie eine subtile Massnahme wirken, wenn Brands frischen Gesprächsstoff brauchen. Bei L’Occitane allerdings ist es eher eine raffinierte Modernisierung des Sortiments, das durch ein neues Design die Wurzeln der Provence zitiert und gleichzeitig mit dem aktuellen Zeitgeist flirtet.

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«Wir veredeln unser gesamtes Produktangebot mit neuen Flakons und Verpackungen, um diesen mehr Einheitlichkeit und Modernität zu verleihen. Unser angepasstes Logo, unser neues Monogramm und unsere Farben erzählen die Geschichte des Maison L’Occitane und unserer Herkunft, der Haute-Provence», schreibt das Team des Traditionshauses aus Südfrankreich zum grossen Relaunch der ikonischen Duftreihe (ab ca. 25 CHF pro Duftfamilie), die ich Dir zur Erinnerung nochmals kurz vorstelle hier:

  • Fleurs de Cerisier: Blumig-fruchtig mit Kirschextrakt aus dem Luberon, Freesie, Maiglöckchen, Amber und Moschus.
  • Néroli Orchidée: Zeitlos feminin mit Neroli-Essenz, Orchideen-Absolue, Zitrusnoten, Feige, Pfirsich und Maiglöckchen.
  • Lavande Blanche: Blumig-moschusartig mit weissem und blauem Lavendel, Bergamotte, Rose und weissem Moschus.
  • Rose: Frisch und natürlich mit grünen und fruchtigen Noten rund um die Centifolia Rose.
  • Lavande Poivre Noir: Aromatisch-würzig mit Lavendel, schwarzem Pfeffer und Muskat.
  • Cèdre Gingembre: Aquatisch-frisch mit Zedrat-Zitrone, Meeresnoten und würzig-holziger Basis.
  • Cédrat: Sonnig und prickelnd mit Zedrat-Zitrone und holzigen Akzenten.
  • Cèdre Encens: Sinnlich und geheimnisvoll mit Zeder, Weihrauch, Rosa Pfeffer, Kardamom und Tonkabohne.

Du siehst Darling: Während die Formeln der Parfumlinie von L‘ Occitane unantastbar geblieben sind, bekommt das Badezimmerregal durch die Überarbeitung der Verpackung ein optisches Update, das sich auch auf Social Media extrem gut macht. Win-win, könnte man sagen, auch wenn Marketing-Profis vermutlich eher «strategisches Redesign» dazu sagen würden.

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