Ohne Frage: In einer perfekten Welt würden wir uns alle per Personal Training mit dem erfahrenen Sportwissenschaftler und Mental Coach Julien Hirano sowohl körperlich als auch geistig in Form bringen lassen.

Weil das Leben aber meist anders verläuft als erträumt, braucht es Alternativen zur Optimierung des Alltags. 

Die exklusive Serie «sonrisa x HIRANOTRAINING» etwa, wo Du einmal pro Monat von Julien einen einfachen Tipp für die physische und/oder mentale Fitness bekommst:

Heute mit einem Trainings-Video, in dem wir Dir zeigen, wie Du in gerade mal fünf Minuten Deinen Homeoffice-Körper so richtig durchstrecken kannst.

Warum das wirklich wichtig ist und worauf Du dabei achten solltest, erklärt Dir charming Julien jetzt grad selbst.

Ich wünsche Dir jetzt schon ganz viel Spass dabei!

In der exklusiven Serie sonrisa x HIRANOTRAINING gibt es von Sportwissenschaftler und Mental Coach Julien Hirano einfache Tipps für die geistige und körperliche Fitness – heute mit einem Video zum Thema "Stretching am Arbeitsplatz".

«Schon gewusst?

Sitzen gilt in Fachkreisen als das neue Rauchen – und das aus gutem Grund, denn zu langes Sitzen (aktuell vor allem am Computer im Homeoffice) kann zu verspannten Muskeln, Kopfschmerzen sowie Rückenproblemen führen.

Mangelnde Bewegung, eine zu schwache Rückenmuskulatur sowie eine schlechte Haltung am Bürotisch sind die häufigsten Ursachen für diese Art von Beschwerden. Damit es gar nicht erst so weit kommt, solltest Du mindestens einmal täglich ganz bewusst Deinen Körper dehnen und strecken. Auf diese Weise bringst Du nämlich nicht nur den Kreislauf, sondern auch Dein Gehirn auf Trab.

Im folgenden Video zeigt Dir Katrin, wie Du in gerade mal fünf Minuten Deinen Körper vor Verspannungen schützen kannst mit einer Folge von einfachen Übungen, die Du jeweils direkt am Pult machen kannst.

Wichtig: Halte alle Übungen während 20 bis 30 Sekunden, führe die Bewegungen langsam durch und achte dabei auf eine tiefe Atmung.»

Quick-Stretching im Homeoffice: die Übungen

Triceps stretch

Hebe den Arm an und beuge ihn so, dass deine Hand zur gegenüberliegenden Seite reicht

Verwende deine Hand und ziehe den Ellbogen in Richtung deines Kopfes

Wiederhole dies mit dem anderen Arm

Overhead reach

Strecke den Arm über den Kopf

Greife auf die gegenüberliegende Seite

Wechsle jedes Mal den Arm.

Forward stretch

Greife beide Hände und senke deinen Kopf in einer Linie mit deinen Armen

Vorwärts drücken und 10 bis 30 Sekunden im Wechsel drücken und lösen

Chest opener

Lege deine Hände hinter deinen Kopf

Schliesse deinen Brustkorb und öffne ihn wieder

Hebe dein Kinn an

Trunk rotation

Greife mit der einen Hand die Stuhllehne und mit der anderen Hand deinen Oberschenkel

Rotiere deinen Oberkörper zur rechten und zur linken Seite

Deinen Rücken ist stets aufrecht

Neck stretch

Lege deine eine Hand seitlich an deinen Kopf und übe einen leichten Druck aus

Die andere Hand zieht seitlich nach unten

Glute stretch

Lege ein Bein über das andere (Fussgelenk auf Knie)

Drücke mit der einen Hand dein Knie herunter und gleichzeitig ziehst du mit der anderen Hand deinen Fuss nach oben

Dein Rücken bleibt gerade und ist leicht nach vorne geneigt

Bend over

Umgreife deine Ellbogen und neige dich nach vorne

Entweder mit leicht gebeugten Beinen oder gestreckten Beinen

Entspanne deinen Nacken und deinen Kiefer

Back stretch

Halte mit beiden Händen die Stuhllehne

Beuge deine Knie, damit dein Rücken möglichst gerade ist

Spüre den Stretch in deinen Schultern und in deinem Rücken

Hamstring Stretch

Lege dein Fuss auf deinen Stuhl und ziehe aktiv deine Zehen zu dir

Beuge deinen Oberkörper mit einer aufrechten Position leicht nach vorne 

In der exklusiven Serie sonrisa x HIRANOTRAINING gibt es von Sportwissenschaftler und Mental Coach Julien Hirano einfache Tipps für die geistige und körperliche Fitness – heute mit einem Video zum Thema "Stretching am Arbeitsplatz".

Du bist auf den Geschmack gekommen und würdest gerne bei Julien ein Personal Training absolvieren, kannst aber aus logistischen oder zeitlichen Gründen nicht immer nach Basel reisen dafür?

Kein Problem Sweetheart, denn genau für Menschen wie Dich hat Julien das ganzheitliche Body & Mind 12-Wochen-Programm entwickelt (mehr dazu erfährst Du im grossen Q&A über dieses wirklich spezielle Training). Weil es sowohl einen starken Geist als auch einen starken Körper braucht für ein wirklich erfülltes Leben.

In der exklusiven Serie sonrisa x HIRANOTRAINING gibt es von Sportwissenschaftler und Mental Coach Julien Hirano einfache Tipps für die geistige und körperliche Fitness – heute mit einem Video zum Thema "Stretching am Arbeitsplatz".

Die wunderbaren Bilder zu diesem Blogpost machte Fotograf Eliano Davide.

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