Angeblich kann man damit nicht länger. Aber besser.

Gemeint ist das berühmte Malz-Getränk auf Schokoladen-Basis, an dem mich während langen Jahren abgesehen vom oben zitierten Slogan genau gar nichts begeisterte. Bis das Sortiment um einen Brotaufstrich erweitert wurde, dem ich genau so wenig widerstehen kann wie dem Blick unseres Kätzchens, wenn es gestreichelt werden möchte.

Mit dem kleinen, aber entscheidenden Unterschied, dass mein beherztes Zugreifen beim Brotaufstrich auf die Dauer nicht wirklich eine gute Idee ist, wie ich irgendwann gemerkt habe.

Und darum meine eigene Variante ausgetüftelt habe, die selbst ein Kochmuffel wie ich locker schafft.

Weil der Schokoladen-Aufstrich à là sonrisa gerade mal aus drei Zutaten besteht, die in der Kombination übrigens nicht nur unfassbar lecker schmecken, sondern auch echte Schönmacher für Haut und Haare sind.

 

Macht glücklich, schön und schmeckt wunderbar: der zuckerfreie und gesunde Crunchy-Schokoladen-Aufstrich à là sonrisa.

Macht glücklich, schön und schmeckt wunderbar: der zuckerfreie und gesunde Crunchy-Schokoladen-Aufstrich à là sonrisa.

Macht glücklich, schön und schmeckt wunderbar: der zuckerfreie und gesunde Crunchy-Schokoladen-Aufstrich à là sonrisa.

 

Macht glücklich, schön und schmeckt wunderbar: der zuckerfreie und gesunde Crunchy-Schokoladen-Aufstrich à là sonrisa.

Macht glücklich, schön und schmeckt wunderbar: der zuckerfreie und gesunde Crunchy-Schokoladen-Aufstrich à là sonrisa.

 

Zuckerfreier Schokoladen-Aufstrich à là sonrisa: Zutaten

 

600 Gramm entsteinte Datteln
80 Gramm Kakaopulver ohne Zucker
Zwei EL Kakaonibs ohne Zucker
Wasser

 

Zuckerfreier Schokoladen-Aufstrich à là sonrisa: Zubereitung

Datteln über Nacht in einer mit Wasser gefüllten Schale einweichen lassen.

Das Wasser in ein separates Gefäss abgiessen (kann als Sirup verwendet werden!), bis die Datteln nur noch knapp bedeckt sind.

Datteln unter Zugabe des Kakaopulvers im Mixer pürieren, bis sich eine cremige Paste bildet.

Sorgfältig die Kakaonibs mit einem Löffel dazugeben und alles vermengen.

Den Schoko-Aufstrich in leere Konfitüren-Gläser oder kleine Vorratsbehälter abfüllen.*

 

*Sofern man den Schoko-Aufstrich à là sonrisa im Kühlschrank lagert, hält er theoretisch rund vier Wochen.

Bei uns ist die Halbwertszeit allerdings deutlich kürzer, was daran liegt, dass gewisse Menschen in diesem Haushalt einfach kein Mass kennen und den Schokoladen-Aufstrich à là sonrisa auch gerne mal direkt aus dem Glas löffeln…

#sorrynotsorry

 

Macht glücklich, schön und schmeckt wunderbar: der zuckerfreie und gesunde Crunchy-Schokoladen-Aufstrich à là sonrisa.

Macht glücklich, schön und schmeckt wunderbar: der zuckerfreie und gesunde Crunchy-Schokoladen-Aufstrich à là sonrisa.

 

PS: Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest noch mehr zuckerfreie Köstlichkeiten ausprobieren?

Kein Problem, Darling, hier geht’s lang zu den Rezepten für meinem heiss geliebten Avocado Cheescake, den Paleo-Schokoladenkuchen, die herzhaften Frühstücks-Zoats, die veganen Schokoladen-Brownies und das low-carb Bananenbrot !

(Visited 29 times, 1 visits today)